Luther für Groß und Klein

Wir schreiben das Jahr 2017 und nennen es das Lutherjahr, denn vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und leitete so die Reformation ein. Grund genug, uns in der Klasse 4 im letzten Herbst ausführlich mit diesem Thema im Religionsunterricht zu beschäftigen. Im April konnten wir dann im Schloss Glücksburg die Veranstaltung „Luther für Groß und Klein“ erleben. In Mönchsgewänder gehüllt, erfuhren wir durch den Mönch Claudius eine Menge über Luther, was selbst wir als Experten noch nicht wussten. Schweigend  und mit gesenktem Haupt setzten wir unsere Zeitreise in der Schlosskapelle und in der Folterkammer fort. Auch das Modell des ursprünglichen Klosters der Zisterzienser, aus dessen Steinen später das Schloss gebaut wurde, lernten wir kennen. Am Ende haben wir unsere Wünsche für die Zukunft auf einer Schriftrolle festgehalten, die nun bis zur Entlassung aus der Schule in einer Schatzkiste verwahrt wird. Es war ein beeindruckender Ausflug zu dem außerschulischen Lernort in Glücksburg, wir sind gut gerüstet für alles, was das Lutherjahr noch bringen wird.