Kinderküche auf Tour

Zebras und Igel als Köche

Im November machte die „Kinderküche auf Tour“ an zwei Tagen Halt bei uns in Gelting. Dabei handelt es sich um Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes, das von den Sparkassen des Landes gefördert wird. Fachkräfte kommen in die Schulen, um mit den Kindern einen ganzen Vormittag gesundes Essen einfach zuzubereiten. Und gesunde Ernährung ist immer ein Thema im Schulalltag, so auch bei den beiden Eingangsklassen unserer Schule.

Zuerst wurde an drei verschiedenen Stationen das theoretische Fundament für den Tag gelegt. Hygieneregeln für die Nahrungszubereitung wurden ebenso wie die Zusammensetzung der Lebensmittelpyramide besprochen. An einer Sinnesstation wurden Gewürze erschnuppert und verschiedene Obst-, Gemüsesorten und Hülsenfrüchte ertastet.

In Gruppen, mit Kochschürzen ausgestattet, ging es dann an die Menüzubereitung: Linsensalat, Vollkornbrötchen, Wurzelwaffeln mit Kräuterquark und Obstspieße. Motiviert gingen alle an ihre Aufgaben und schnippelten, rührten und kneteten emsig. Lecker hat es geschmeckt, und wir hoffen, dass die „Kinderküche auf Tour“ in Zukunft wieder einen Stopp bei uns einlegt.

Levke Thomsen