Schulgottesdienst zum Lutherjubiläum

Das Lutherjahr war für uns Anlass, das Thema Reformation und Martin Luther noch intensiver zu behandeln als sonst. Wir haben deshalb, gemeinsam mit Pastorin Janine Linde und der Klasse 4, am 30. Oktober einen Schulgottesdienst gefeiert. Die Vorbereitungen begannen bereits während der Klassenfahrt nach Amrum. Gemeinsam haben wir ein kleines bebildertes Buch über Martin Luther gelesen und besprochen. Zurück in Gelting haben wir uns mit dem Thema Gerechtigkeit auseinandergesetzt und die Stellwände in der Pausenhalle mit für eine kleine Lutherausstellung genutzt. Die Kinder haben sich Gedanken gemacht, was sie gerecht und was sie ungerecht finden. Sie haben diese Gedanken im Gottesdienst vorgestellt und die Mitschüler darüber abstimmen lassen, ob sie sie gerecht oder ungerecht finden. Dann gab es ein kleines Anspiel, in dem Martin Luther sehr eindringlich seine Nöte äußerte und immer wieder in der Bibel blätterte, um Antwort auf die Frage nach der Gerechtigkeit zu finden. Stimmen, dargestellt durch Mitschüler, redeten ihm ins Gewissen, machten ihm Angst. Schließlich fand Luther die erlösende Antwort: Gott liebt den Menschen, der an ihn glaubt. Die Stimmen, die dann zu hören waren, bestärkten Luther in seiner Erkenntnis. Gemeinsam haben wir viele schöne Lieder gesungen. Nach dem Gottesdienst lief der Schulvormittag nach Plan weiter.