Neues aus der GAS

Nur sechs Wochen liegen zwischen den Sommer- und den Herbstferien. Gerade haben wir uns eingelebt und schon ist  wieder Pause.

Trotzdem blieb Zeit genug für ein vielfältiges Schulleben.

Natürlich war die Einschulung der ganz große Höhepunkt in der ersten Schulwoche: 24 kleine Erstklässler waren es, die ihren ersten Schultag kaum erwarten konnten. Und dann war es in der festlich geschmückten und voll besetzten Schulsporthalle soweit: Hübsch angezogen, den neuen Ranzen und die große Schultüte dabei, kamen sie an und nahmen auf den Stühlen in der ersten Reihe Platz. Ein buntes Programm hatten alle vorbereitet. Der Schulchor sang, gemeinsam mit der Klasse 3, die Zweitklässler führten „Das Sams kommt zur Schule“ auf. Schon folgte die erste Unterrichtsstunde und anschließend gingen alle zum Einschulungsgottesdienst in die St. Katharinenkirche.  Jetzt sind ein paar Wochen um und die Erstklässler fühlen sich bereits wie zu Hause. Das ist schön.

Die Klasse 4 hat nun ihr Seegras-Hochbeet abgeerntet und die Früchte richtig genossen: Es gab u. a. ein leckeres Bauernfrühstück, Kürbissuppe und köstliches Kürbisbrot. Nun wird die Klasse 3 die Bewirtschaftung des Hochbeetes übernehmen. Mal sehen, wie die Ernte im nächsten jahr ausfällt.

Nach den Herbstferien freuen wir uns auf das alljährliche Laternelaufen durch Gelting am 5. November und die dann folgende schöne und spannende Adventszeit.