Buchvorstellung „Paul un Emma un ehr Frünnen“ an der Europa-Universität Flensburg

„Moin, wat harrst du gern?“ – „Ick mag bidde en Swartbrot un teihn Rundstücken.“ Mit diesen Sätzen begannen vier kleine Szenen aus dem Niederdeutsch-Lehrwerk für die Klassenstufe 3 und 4 „Paul un Emma un ehr Frünnen“, das Anfang Februar an der Europa-Universität Flensburg offiziell vorgestellt wurde. Unsere Schule war im Vorwege als eine der Modellschulen des Projekts „Niederdeutsch an Grundschulen“ eingeladen worden, das Rahmen-Programm mitzugestalten. Elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 präsentierten an dem Tag also verschiedene Szenen aus dem Lehrwerk zum Thema „Inkopen“, stellten ihr „Inkoops-Leed“ vor und Nis Jacob Sönnichsen aus Klasse 4 unterhielt die Gäste durch sein tolles Vorlesen. Die Kinder erhielten viel Applaus und Lob von den Gästen und fuhren nach der Veranstaltung voller Stolz nach Hause!

Doris Nebbe